Gewaltprävention

Jugendliche/Kinder:

Schlägereien auf dem Schulhof, Vandalismus, Ausländerfeindlichkeit, Erpressung oder Mobbing… Gewalt ist Thema in jeder Schule. Viele Kinder machen schon recht früh die ersten Gewalterfahrungen. Daher ist es wichtig, mit der Gewaltprävention möglichst schon in der Grundschule zu starten. 

Gewaltprävention ist vielseitig und soll die SchülerInnen unter anderem für Gewaltsituationen sensibilisieren, einen Blick auf die Situation der Opfer sowie auf die Täter geben, sie befähigen, Konflikte konstruktiv anzugehen und zu lösen, sowie die Selbst- und Sozialkompetenz und das Selbstbewusstsein stärken.

Mein präventiver Ansatz liegt auf der interaktiven Prävention. Hierbei wird die jeweilige Thematik durch spielerisches Erleben an die SchülerInnen herangeführt und dann über das Erlebte gesprochen. Gemeinsam werden daraus anschließend mögliche Lösungsstrategien erarbeitet. 

Mögliche Inhalte: